24. Juni 2015 Funkübung Besichtigung S10

DSCN0956Bei der Juni-Funkübung ging es letzten Mittwoch nach Unterweitersdorf zur Baustellel des S10 Tunnels “Götschka”.
Das Herzstück der S10 ist der Tunnel Götschka. Die Länge des in bergmännischer Bauweise zu errichtenden Tunnels beträgt rund 4.400 m. Der Tunnel Götschka wird als zweiröhriger Tunnel hergestellt. Die Richtungsfahrbahn Linz ist zweistreifig (2 x 3,50 m, „Weströhre“), die Richtungsfahrbahn Prag ist aufgrund der zu überwindenden Steigung von 3,6 % dreistreifig (3 x 3,50 m, „Oströhre“).Die zusätzliche dritte Fahrspur dient als Kriechspur für den Schwer-
verkehr. Der Achsabstand zwischen den beiden Richtungsröhren ist variabel und beträgt zwischen 17 m und 45 m.
Der Tunnel ist gemäß den Anforderungen der heutigen Verkehrssicherheit mit modernster Sicherheitstechnik ausgerüstet. Die beiden Richtungsröhren sind durch insgesamt 17 Fluchtwege in Form von Querschlägen miteinander verbunden. 13 dieser Querschläge haben einen Ausbruchsquerschnitt von ca. 13 m² und sind
als begehbare Querschläge vorgesehen, vier Querschläge sind mit Einsatzfahrzeugen befahrbar und haben einen Ausbruchsquerschnitt
von rund 43 m². Des Weiteren sind in beiden Röhren vier Pannenbuchten vorgesehen.

Ein Dankeschön an die Feuerwehren Steyregg, Lachstatt, Schweinbach und Treffling an die zahlreiche Teilnahme bei der Funkübung .
Ein besonderer Dank gilt auch unserem Kameraden HBM Ing. Heinrich Schimböck (Projektleiter ASFINAG), der uns sehr interessante Einblicke in den Tunnelbau geben konnte.