Bei diesem Bewerb ist ein etwas umkreierter Lauf zu bewältigen, in dem nur die Nummern 2 und 3 vom Hindernislauf und die Nummern 1 und 9 vom Staffellauf einen gemeinsamen Lauf absolvieren. Das Vorbild dieses Bewerbs ist der Jugendcup in Tragwein, welcher alljährlich zur Vorbereitung auf die Bewerbssaison im Winter stattfindet. Außerdem wird dieser Bewerb in einem K.O System gelaufen.
Unsere Jugendgruppe war mit zwei Gruppen am Start. Die 1er Gruppe zeigte gleich im Grunddurchgang ihre Ambitionen und reihte sich dort auf Platz 3 ein. Die 2te, jüngere, Gruppe wurde im Grunddurchgang 18. Nach diesem Grunddurchgang kam die bessere Hälfte des Bewerbes in den sogenannten ” Cup 1″ die zweite Hälfte in denn sogenannten “Cup 2”. Unsere Gruppen waren jeweils in “Cup 1” vertreten.
Die 1te Gruppe bestätigte ihre Leistung aus dem Grunddurchgang in der Ausscheidungsrunde und reihte sich dort auf Platz 4 ein.
Gruppe 2 schied in dieser ersten K.O. Runde leider aus und durfte sich über den guten 20. Rang (von 45 Teilnehmern) freuen.
Damit war nur noch eine Gruppe unserer Jugend vertreten. Im Achtelfinale passierte unserer Nummer 9 leider ein Fehler beim Passieren der Ziellinie, welcher mit 10 Strafsekunden bestraft wurde. Dies bedeutete leider auch das Aus für unsere erste Gruppe, bei der an diesem Tag vielmehr möglich gewesen wäre als schlussendlich “nur” Platz 14.
In diesem Sinne bedanken wir uns beim Veranstalter für diese nette Abwechslung bei diesem K.O. Bewerb und freuen uns auf die Wintersaison im Turnsaal und auch schon auf die darauf folgende hoffentlich erfolgreichere Bewerbssaison 2017!
Bericht: Matthias Wöckinger