Die Umbauarbeiten und die Sanierung unseres Schlauchturmes sind abgeschlossen, der neu eingebaute Schlauchaufzug ist ab sofort in Betrieb.
Der Schlauchturm und der manuelle Schlauchaufzug waren seit der Errichtung des Feuerwehrhauses Anfang der 1960er Jahre unverändert. Er entsprach längst nicht mehr den heutigen technischen und vor allem den sicherheitstechnischen Anforderungen. Es war daher dringend notwendig, den Turm zu sanieren und einen zeitgemäßen Schlauchaufzug einzubauen.
Bereits zu Jahresbeginn 2017 wurde mit den Planungsarbeiten für die Turmsanierung und den neuen Schlauchaufzug begonnen.
Im Jänner 2018 starteten wir dann mit den umfangreichen Umbauarbeiten. Es wurde das gesamte Innenleben des Schlauchturms erneuert und saniert.
Herzstück ist der neue Schlauchaufzug und die Schlauchwickelvorrichtung, womit nun die Versorgung der Schläuche nach Einsätzen und Übungen zeitgemäß erfolgen kann. Nach vielen freiwilligen Arbeitsstunden und großem Engagement des Projektteams konnten die Arbeiten nun abgeschlossen werden.
Vielen Dank an die freiwilligen Helfer und an das verantwortliche Projektteam.
Ein herzlicher Dank gilt auch der Gemeinde Engerwitzdorf für die finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projektes.