7. September 2024 Saisonbericht 2024 Bewerbsgruppe 3

Foto: BFK UU (Herbert Denkmayr), 06. Juli 2024: Landesbewerb Peuerbach-Steegen

Für unsere Bewerbsgruppe 3 war es nach der großartigen Saison 2023 das Ziel, die im Vorjahr gezeigten Leistungen zu bestätigen und sich gleichzeitig für den Bundesbewerb zu qualifizieren. Gleichzeitig war es die Aufgabe, 8 Neuzugänge aus der Jugendgruppe innerhalb der Gruppe zu integrieren und den Verlust von 4 Abgängen zu kompensieren. Im Gesamten nahm die Gruppe von Mitte März bis Ende August an 16 Bewerben teil.

Trainingsstart und Kuppelcups

Bereits im September 2023 begann die Saisonvorbereitung für die Saison 2024. In wöchentlichen Trainingseinheiten wurden vor allem Handgriffe zur Verbesserung der Saugleitung und der Angriffsleitung geübt. Der Fokus der ersten Trainingsmonate war es, den Neuzugängen ein ruhiges und detailgetreues Arbeit zu erlernen. Nach langer Vorbereitungszeit startete die Saison endgültig mit dem ersten Kuppelcup Ende März in St. Marien. Bei allen Kuppelcups starteten wir dabei mit zumindest zwei Gruppen: eine „Top-Gruppe“ der Gruppe 3, und eine „Young-Stars-Gruppe“ bestehend aus den Neuzugängen (Gruppe 2). Falls es die Personalsituation zuließ, kam dazu noch eine dritte Gruppe (Gruppe 4), welche aus den restlichen Kameraden unserer Gruppe bestand. Während die ersten Kupppelcups in St. Marien, Bischofstetten, Garsten und Mönchdorf leider nicht so erfolgreich wie im Jahr 2023 liefen, konnten vor allem unsere jüngsten dabei wertvolle erste Bewerbserfahrung auf Top-Level sammeln. Mit einer Zeit von 21,56 Sekunden beim Weeger Kuppelcup (bei ihrem 5. Bewerbsantritt!) sorgten sie auch hier schon für ein absolutes Highlight. Das absolute Highlight der Kuppelcup-Saison kam jedoch mit dem Heimkuppelcup in Schmiedgassen, bei welchem unsere Gruppe 3 mit konstanten Zeiten von 16-18 Sekunden ihr Können unter Beweis stellte und sich damit bis ins Finale vorarbeiten konnte. Dort musste man sich leider den Gruppen aus Bad Mühllacken und Zwettl an der Rodl geschlagen geben, nichts desto trotz stand am Ende des Tages ein grandioser 3. Platz vor heimischen Publikum inkl. neuer Kuppelcup-Gruppenbestzeit von 16,30 Sekunden (im Finallauf!) zu Buche. Gleichzeitig erreichte unsere Gruppe 4 ebenfalls mit super konstanten Zeiten von 17-18 Sekunden Platz 4 und scheiterte damit nur denkbar knapp am Finaleinzug.

04. Mai 2024: 3. Platz Kuppelcup Schmiedgassen (inkl. neuer KC-Bestzeit)

Übungsbewerbe und Bezirksbewerbe

Da insgesamt 19 Personen (inkl. Reservisten) dem Gesamtpool der Bewerbsgruppe 3 angehörten, teilte man sich im Rahmen der Bezirksbewerbe in zwei Gruppen auf, um vor allem den jüngsten Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, wertvolle Bewerbserfahrung sammeln zu können. Unter dem Namen Schmiedgassen 2 nahmen sie insgesamt an 5 Bewerben in Bronze teil, und konnten dabei schon im ersten Bewerbsjahr eine tolle Gruppenbestzeit von 38,54 sec (leider mit 10 Fehlerpunkten) erreichen. Nach einigen Umstellungen sowohl im Wassertrupp als auch im Angriffstrupp, verlief der Start in die Bewerbssaison für die Gruppe 3 eher mittelmäßig – die im Training gezeigten Leistungen waren am Bewerbstag oft nicht abrufbar (auch aufgrund einiger kurzfristiger Ausfälle/Verletzungen). Während die ersten beiden Bezirksbewerbe noch eher in die Kategorie „ausbaufähig“ fielen, konnte man beim Bronze K.O. Bewerb in Altenberg bei Linz mit konstanten Zeiten von rund 30 – 32 Sekunden aufzeigen. Mit einem abschließenden Bronzelauf von 33,21 Sekunden am Bezirksbewerb in Mühldorf konnte man sich schlussendlich den starken 4. Platz in der Bezirkswertung sichern.

01. Juni 2024: 3. Platz (Bezirksliga) in Silber Bezirksbewerb Reichenthal

Landesbewerb

Nach einem starken 18. Platz (2. Rang) in Bronze im Vorjahr war auch dieses Jahr ein Platz unter den besten 30 das klare Ziel. Damit verbunden wäre auch eine erfolgreiche Qualifikation für den Bundesbewerb gewesen. Mit einem starken Bronzelauf von 32,50 Sekunden und 5 Fehlerpunkten konnte man auch dieses Jahr dieses Ziel erfüllen und mit einem 20. Platz (2. Rang) die Qualifikation (in der Kategorie Bronze) für den Bundesbewerb Ende August in Feldkirch (Vorarlberg) fixieren. Die 5 Fehlerpunkte hatten trotzdem einen kleinen bitteren Beigeschmack – ohne diesen hätte man einen Platz unter den ersten 5 des Landes OÖ erreicht. In Silber verlief es leider nicht nach Wunsch, hierbei musste man sich mit einer Zeit von 39,47 Sekunden und 20 Fehlerpunkten zufrieden geben.

06. Juli 2024: Gruppenfoto (Gruppe 2 und 3) Landesbewerb Peuerbach-Steegen

Bundesbewerb

Nach einer zweiwöchigen Pause begannen Mitte Juli die Vorbereitungen für den Bundesbewerb, welcher Ende August in Feldkirch stattfand. Nach wochenlanger Vorbereitung erkrankte unser Schlauchtruppführer („5er“) in der Nacht vor dem Bewerb, was uns zu mehreren kurzfristigen Umstellungen zwang. Nichtsdestotrotz konnten wir mit einer Zeit von 33,87 Sekunden zeigen, welches Potential auch bei einer „Silber-Partie“ in uns steckte – 40 Fehlerpunkte verhinderten dabei jedoch ein absolutes Spitzenergebnis. Schlussendlich musste man sich mit dem 121. Platz zufrieden geben und somit etwas an Lehrgeld zahlen, für eine der Gruppen mit dem jüngsten Durchschnittsalter im Teilnehmerfeld konnte man jedoch trotzdem das eigene Potential zeigen und zufrieden die Reise zurück nach Oberösterreich antreten.

30. August 2024: Bundesbewerb Feldkirch (Vorarlberg)

Bewerbssaison 2025

Leider steht im kommenden Jahr ein weiterer Kamerad aufgrund eines Studiums der Bewerbsgruppe 3 nicht mehr ständig zur Verfügung. Dementsprechend wird es vor allem das Ziel sein, weitere „junge“ Mitglieder in die Top-Gruppe 3 zu integrieren – entsprechend der vielversprechenden Leistungen unserer jüngsten sind wir sehr zuversichtlich, dass wir trotz dieser Umstellung auch nächstes Jahr wieder eine konkurrenzfähige Gruppe stellen können.