6. Juli 2024 Landesfeuerwehrleistungsbewerb Peuerbach/Steegen – aktiv

Gruppe3 Foto BFK UU

Am Samstag den 6. Juli machten sich 3 Aktivgruppen sowie 2 Jugendgruppen auf den Weg zum diesjährigen Landesbewerb nach Peuerbach.

Kurz vor Mittag starteten unsere Bewerbsgruppen in die Silberläufe. Für unsere Gruppe 1 stand in Silber noch einiges am Spiel, das große Ziel war die Qualifikation für den Bundesbewerb, noch zu schaffen. Nach einem nicht ganz perfekten Lauf stoppte die Zeit bei 40,33 sec., womit man schlussendlich gut leben hätte können. Leider machten 10 Fehlerpunkte den Traum von der Qualifikation in Silber endgültig zunichte.

Für unsere Gruppe 3 lief es ebenfalls nicht ganz perfekt, mit der Zeit von 39,47sec. konnte man zufrieden sein, leider wurde ein offenes Kupplungspaar mit 20 Fehler bestraft und somit war ebenfalls ein Spitzenergebnis außer Reichweite.

Gruppe2

In der Zwischenzeit startete auch unsere Bewerbsgruppe 2 in Bronze in ihren überhaupt ersten Landesfeuerwehr Bewerbslauf. Die Zeit von 39,29sec. konnte sich bereits sehen lassen, leider kamen auch hier 25 Fehlerpunkte dazu. Nicht desto trotz konnte die Gruppe wertvolle Erfahrung sammeln und die Leistungsabzeichen mit Bravour erreichen.

Gruppe 2&3

Am Nachmittag ging es dann mit den Parallelläufen in der Königsdisziplin Bronze weiter. Unsere Gruppen 1 und 3 waren aufgrund der guten Ergebnisse aus dem Vorjahr qualifiziert.
Zuerst legte die Gruppe 3 mit einer guten Zeit von 32,50sec., leider mit 5 Fehler vor. Am Ende reichte es trotzdem zu einem spitzen Ergebnis (2.Rang-20 Platz).
Im abschließenden letzten Durchgang startete dann unsere Gruppe 1 in ihren Lauf. Aufgrund neuerlich verletzungsbedingten Ausfällen, musste die Gruppe zum wiederholten Male in dieser Saison an 3 Positionen ihre Stammformation ändern. Trotz der Umstände konnte die Gruppe eine sehr gute Zeit von 32,87 sec. fehlerfrei auf den Rasen bringen. Im Endergebnis erreichte man einen ausgezeichneten 1.Rang (8.Platz), womit man natürlich mehr als zufrieden ist.

Aufgrund der guten Ergebnisse der letzten 3 Jahre (die besten 2 Ergebnisse werden gewertet) können wir wiederum die Feuerwehr Schmiedgassen mit zwei Bewerbsgruppen (Gruppe 1 und 3) jeweils in der Wertung Bronze beim Bundesbewerb von 30.08-01.09.2024 in Feldkirch/Vbg. vertreten.
Nun geht es in eine kurze Pause, ehe man sich dann voll auf die Vorbereitung für den Bundesbewerb konzentrieren wird.

Ergbnisse Aktiv

Fotos: HBI d.F. Phillip Prokesch und OBI d.F. Thomas Traxler